Beim gemeinsamen Grillabend wurden viele Gedanken ausgetauscht

Neuenkirchener Vereine rücken noch enger zusammen
"Moderne Sportstätten 2022" - TC Grün-Weiß bedankt sich beim ZRFV für die tolle Unterstützung

Bereits im vergangenen Jahr ist der TC Grün-Weiß Neuenkirchen im Rahmen des Programmes "Moderne Sportstätten 2022" mit einem größeren Zuschuss bedacht worden, nach knapp 40 Jahren konnten dadurch die Außenplätze von Grund auf renoviert werden.

Schwierigkeiten bei der Planung aufgetreten
Aber bereits in der Planung traten die ersten Schwierigkeiten auf. Wie sollte die Firma Mensing, die die Renovierung durchführen sollte, mit dem schweren Gerät auf die Anlage des TC Grün-Weiß gelangen, denn unter anderen mussten ca. 450 Tonnen altes Platzmaterial abgebaut und auch erneuert werden.
Es entstand die Idee, sich mit dem Vorstand des benachbarten Zucht-, Reit- und Fahrvereins (ZRFV) in Verbindung zu setzen, um dieses Problem zu beseitigen. Der damalige 1. Vorsitzende des Tennis-Vereins, Günter Finke, nahm Kontakt auf zur Vorsitzende des ZRFV, Christiane Brüning.

Abwägung von Vor- und Nachteilen
Mit dem Anlagenwart und weiteren Planungsmitgliedern des TC Grün-Weiß trafen sich die beiden Vorsitzenden, um eine Lösung zu finden. Vorschlag war, den Wall zwischen beiden Vereinen an einer Stelle zu entfernen, das neue Material auf der Seite des ZRFV zu lagern und von dort die Maschinen der Fa. Mensing auf die Anlage des Tennisvereins gelangen zu lassen. Alle Vor- und Nachteile wurden lange erörtert.
Christiane Brüning versprach, das Thema kurzfristig mit dem Vorstand des Reitvereins zu besprechen, dem Nachbarn schnell eine Info zukommen zu lassen. Und tatsächlich, innerhalb kürzester Zeit gab Christiane Brüning dem Tennisverein "grünes Licht". Aufgrund dieser Unterstützung konnten die Tennisplätze des Vereins innerhalb kürzester Zeit renoviert werden.

Grillabend als kleines Dankeschön
Als kleines Dankeschön lud der Vorstand des Tennisvereins den ZRFV zu einem Grillabend ein. Dieser fand am letzten Freitag bei strahlendem Sonnenschein statt. Die Anwesenden beider Vereine konnten sich über viele Fragen der Vereinsarbeit austauschen. Aber auch die zukünftige Zusammenarbeit war ein Thema, das bei Bier und Bratwurst besprochen wurde. Es wurden viele Antworten gefunden, wie man sich künftig unterstützen kann. Auch soll es jetzt - so war man sich einig - ein jährliches Treffen wie am letzten Freitag geben, um sich intensiver auszutauschen. Zum nächsten Treffen sollen dann auch die dritten Nachbarn, der Sportschützenverein, eingeladen werden.
Diese Idee fand bei allen Anwesenden eine großen Anklang, alle freuten sich schon jetzt auf den nächsten Termin, der im Jahr 2022 stattfinden wird.